Urzustand - so habe ich die TB10 bekommen
Die Flott TB10 stand in einem Betrieb und wurde zuletzt nur noch als Presse genutzt. Der Zustand der Maschine war grenzwertig. Neben teils extremer Verschmutzung war die gesamte Elektrik zum Teil abenteuerlich. Zudem sieht man, dass Neutralleiter und Schutzleiter gebrückt waren. Dies war früher kein Problem, würde jedoch in heutiger Zeit sofort zum Auslösen des RCD(FI) führen. Weiterhin war der Motor durch einen offensichtlichen Unfall bzw. Stoß sehr in Mitleidenschaft gezogen. Der Deckel des Anschlusskastens war gerissen und das Klemmbrett war zur Hälfte herausgerissen. Unzureichende Kabelbefestigungen und einiges mehr kamen dazu. Die gesamte Verkabelung wird später durch neue ersetzt. Der Rahmen für den Deckel war an einer Stelle gerissen, die Mechanik und Bauteile extrem verdreckt inklusive des Motors
Reinigung und neue Lager
Zunächst wurden alle Teile der Mechanik wie Spindel, Pinole, Vorgelege und Motor demontiert und gereinigt. Zum Entrosten habe ich wieder Essig genutzt. Der Motor wurde ebenfalls gründlich gereinigt. Anschließend wurden alle Kugellager durch neue ersetzt. Ich habe es leider versäumt, davon Fotos zu machen. Im Video wird jedoch alles detailliert erklärt und gezeigt. Hier sind nur ein paar Beispielfotos zu sehen. Grundsätzlich sind bei der Flott TB10 Rillenkugellager verbaut. Die Spindel läuft innerhalb der Pinole in zwei Schulterkugellagern, die auf Vorspannung gebracht werden
Neue Elektrik und Motor Instandsetzung
Das Klemmbrett im Motor wurde gegen ein neues ersetzt. Der Motor ist im Stern angeschlossen, für die Brücke wurde vorher wegen des Defekts eine Lüsterklemme gesetzt. Mit dem neuen Klemmbrett konnte die Brücke wieder ordentlich moontiert und angeschlossen werden. Schalter wurden komplett zerlegt und gereinigt, die gesamte innere Verkabelung/Verdrahtung wurde erneuert. Die Fassung der Beleuchtung wurde ebenfalls neu verdrahtet und poliert, das Gehäuse gereinigt. Das Ergebnis überzeugt. Alle Leitungen und Litzen wurden selbstverständlich mit Aderendhülsen verpresst und sicher angeklemmt. Zuletzt bekam der Motor noch einen neuen Klemmkasten und somit war die gesamte Elektrik erneuert.
Deckelträger - Rahmen geschweißt
Der gerissene Trägerrahmen für den Deckel wurde geschweißt. Hierzu wurden die Kanten am Riss zunächst mit der Trennscheibe leicht angefast. Geschweißt habe ich mit MIG. Nach dem Schweißen ein bisschen Schleifen und der Deckel sitzt wieder ordentlich und fest. Natürlich fehlt hier noch eine Nachlackierung
Vor und nach der Restaurierung
Ein paar Eindrücke vor und nach der Reparatur und Restaurierung. Die tatsächliche Arbeit dahinter ist natürlich auf Fotos kaum darstellbar. In den YouTube Videos sind jedoch viel mehr Details zu sehen nebst Erklärungen zum Abziehen von Kugellagern, Erneuerung und Erklärung der Elektrik, Anschluss eines Drehstrom-Motors im Stern und vieles mehr.
Spindel B16 Kegel nachschleifen
Als letzte große Aufgabe musste der B16 Kegel der Spindel geschliffen werden, da dieser eine erhebliche Abweichung von fast 5 Hundertstel mm im Rundlauf hatte. Ich habe zum Schleifen der Spindel eine eigene Vorrichtung gebaut, mit der ich den Rundlauf der Spindel bzw. des Kegels auf weniger als 1 Hundertstel mm bringen konnte. Die Vorrichtung und der Schleifvorgang sind im zugehörigen Video detailliert erklärt