Bild 16-schraubstock-schutzbacken-mit-magneten-bestuecken.jpeg

Schraubstock Schutzbacken mit Magneten bestücken

+ Video

12.11.2019 Meine Alu Schutzbacken für den Schraubstock habe ich mit Neodym Magneten bestückt, um ständiges Herausfallen aus dem Schraubstock zu verhindern. Die Bohrungen habe ich mit einem Flachsenker gesetzt und die Magnete plan zur Fläche eingeklebt. Bei den Magneten gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten. Die hier verwendeten kann ich voll empfehlen. Sehr stark, stabil und gut verarbeitet. Den Link findet Ihr weiter unten.

Werkzeuge & Material

Links zu Produkten sind in der Regel Affiliate Links. Kauft Ihr über diese Links, erhalte ich ggf. eine Provision. Der offizielle Preis bleibt dabei selbstverständlich unverändert.
Technische Zeichnung & Downloads
Aktuell keine Dokumente zu diesem Projekt
Bilder und Details
schraubstock-schutzbacken-mit-magneten-neodym-magnete-2d622d98.jpeg
Neodym Magnete gibt es in verschiedenen Größen. Diese hier haben einen Durchmesser von 10mm und sind 3mm dick. Bei Magneten gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten, diese hier kann ich zu 100% empfehlen
schraubstock-schutzbacken-mit-magneten-flachsenker-28c99447.jpeg
Mit dem Flachsenker erreicht man die nötige plane Fläche zum Einkleben der Magnete. Vorgebohrt wird mit dem Kernduchmesser des Flachsenkers, in diesem Fall 5mm. Mit dem Flachsenker wird dann ca. 3,2mm tief gesenkt
schraubstock-schutzbacken-mit-magneten-material-2c313e01.jpeg
Die Materialliste ist übersichtlich. Alu Schutzbacken, Neodym Magnete, Flachsenker und handelsüblicher Sekundenkleber sind ausreichend. Und natürlich eine Tischbohrmaschine und ein Metallbohrer zum Vorbohren
schraubstock-schutzbacken-mit-magneten-anreissen-und-koernen-fd3a45cb.jpeg
Die Position der Magnete wird mit Anreißlineal und Anreißnadel angerissen und mit dem Körner vorgekörnt, um die Bohrungen sauber setzen zu können. Das Foto wurde nachträglich gemacht.
^ Nach oben ^