Bild 57-rollenbock-fuer-metallbandsaege-selbstbauen.jpeg

Rollenbock für Metallbandsäge selbstbauen

+ Video

18.01.2021 Ein Rollenbock ist in der Werkstatt nicht nur für die Metallbandsäge sinnvoll. Aber genau für diese habe ich einen Rollenbock gebaut. Er besteht aus Resten von Stahl, ein paar Vierkantrohren, zwei schweren Stahlplatten und Kugellagern. Der Rollenbock ist stufenlos höhenverstellbar, sehr robust und schwer genug für die Arbeit in der Metallwerkstatt. Natürlich ist er auch für die Holzwerkstatt geeignet. Die Rolle ist mit Kugellagern gelagert und drehbar, aber auch eine einfache Ablage würde hier ausreichen

Bilder zum Projekt
rollenbock-fuer-metallbandsaege-selbstbauen-material-fuer-rollenbock-4be84bb8.jpeg
Der Rollenbock besteht fast komplett aus Resten. Hier das Material in der Übersicht
rollenbock-fuer-metallbandsaege-selbstbauen-kugellager-verschweissen-2e71dbda.jpeg
Da noch keine Drehmaschine vorhanden ist, wurde das Kugellager am Rohr angeschweißt und die Heftpunkte im Radius plan gefeilt
rollenbock-fuer-metallbandsaege-selbstbauen-stahlbolzen-3b9b69bb.jpeg
Aus einem alten Hebeleisen wurden zwei Bolzen zur Aufnahme der Kuggellager gefertigt
rollenbock-fuer-metallbandsaege-selbstbauen-lager-fuer-bolzen-3fda52d3.jpeg
Die Bolzen werden am Festlager des Rollenbocks eingesetzt und mit einem Gewindestift arretiert
rollenbock-fuer-metallbandsaege-selbstbauen-rohre-schweissen-827d7fd5.jpeg
Die Vierkantrohre wurden verschweißt. Um Verzug zu verringern, wurde hier etwas Vorspannung eingebracht
rollenbock-fuer-metallbandsaege-selbstbauen-bodenplatten-und-rohr-schweissen-f4bd4268.jpeg
Der Fuß bzw. Ständer besteht aus schweren Stahlplatten, die einst Gewichte für ein Trainingsgerät waren, sowie einem Vierkantrohr. Eine einfache Schweißnaht reicht zur Verbindung
rollenbock-fuer-metallbandsaege-selbstbauen-klemmhebel-hoehenverstellung-19826b34.jpeg
Die Höhenverstellung geschieht über einen Klemmhebel. Hierzu wurde eine M8 Mutter an der Ecke als Verstärkung angeschweißt
rollenbock-fuer-metallbandsaege-selbstbauen-rollenbock-kugellager-fd5c6653.jpeg
Das Festlager mit Bolzen und montierter Rolle nachdem das Gestell bereits lackiert wurde
rollenbock-fuer-metallbandsaege-selbstbauen-stufenlose-hoehenverstellung-80dd003f.jpeg
Durch die Anordnung des Klemmhebels an der Ecke wird das innere Rohr stets in die diagonale Ecke gedrückt. dadurch wird Verdrehung und Neigung verhindert, das Rohr sitzt immer fest und stabil
rollenbock-fuer-metallbandsaege-selbstbauen-rollenbock-gesamtansicht-635037c8.jpeg
Der fertige und lackierte Rollenbock in der Gesamtansicht von oben. Er kann durch die stufenlose Höhenverstellung jederzeit auch anderweitig in der Werkstatt genutzt werden
rollenbock-fuer-metallbandsaege-selbstbauen-rollenbock-metallbandsaege-0b64242d.jpeg
Der Rollenbock ist jetzt im Einsatz in der Metallwerkstatt an der Metallbandsäge. Perfekt für langes Material und Meterware
rollenbock-fuer-metallbandsaege-selbstbauen-rollenbock-metallbandsaege-c4f0261d.jpeg
Durch die stufenlose Höhenverstellbarkeit lässt sich der Rollenbock präzise auf die Auflagefläche der Bandsäge anpassen
Technische Zeichnung & Downloads

Ich stelle technische Zeichnungen und Dokumente für private und gewerbliche Nutzung kostenlos zur Verfügung. Dass ich dies auch weiterhin tun kann, hilft eine kleine Spende für den nötigen Aufwand und die Kosten. Vielen Dank!

PayPal Spende

Zu diesem Projekt sind aktuell keine Dokumente verfügbar

Werkzeuge und Material am Ende dieser Seite

Werkzeuge in diesem Projekt
Links zu Produkten sind in der Regel Amazon oder Ebay Partner Links. Wenn Ihr über diese Links einkauft, erhalte ich eine Provision. Der Preis ändert sich für euch nicht.