Bild 13-restaurierung-holzschlitten.jpeg

Restaurierung Holzschlitten

13.06.2019 Ein alter Holzschlitten, auf dem lieblos eine Spanplatte als Sitzfläche aufgeschraubt war, wurde von mir restauriert. Vom Urzustand mit der Spanplatte gibt es leider kein Foto. Man sieht hier lediglich die Bearbeitung und Fertigung der neuen Leisten für die Sitzfläche sowie das Instandsetzen und Anbringen der Schienen und Teile. Der Schlitten dient jetzt als Deko für die Winter- und Weihnachtszeit.

Videos bei YouTube
Aktuell keine Videos zu diesem Projekt
Werkzeuge & Material
Keine Werkzeuge zu diesem Projekt vorhanden
Technische Zeichnung & Downloads
Aktuell keine Dokumente zu diesem Projekt
Bilder und Details
restaurierung-holzschlitten-demontage-e627c9df.jpeg
Zuerst habe ich alle Teile demontiert. Teilweise waren Schrauben verbaut, die schon extrem rostig waren
restaurierung-holzschlitten-aubereitung-der-teile-42dad672.jpeg
Alle Holzteile wurden aufbereitet, geschliffen und teilweise in Form gebracht
restaurierung-holzschlitten-aufbereitete-holz-und-metall-teile-1d285fd3.jpeg
Die Bauteile nach der Aufbereitung und nach dem groben Entrosten
restaurierung-holzschlitten-neie-leisten-aus-eiche-5942b829.jpeg
Aus einem Eichebrett habe ich die neuen Leisten für die Sitzfläche zunächst auf Breite zugesägt
restaurierung-holzschlitten-leisten-auflegen-und-ausrichten-4385d8ec.jpeg
Die gesägten Leisten wurden hier bereits grob geschliffen, auf Maß gebracht und ausgerichtet
restaurierung-holzschlitten-ablaengen-der-leisten-06bad919.jpeg
Die Leisten wurden abgelängt und der Gesamtform angepasst
restaurierung-holzschlitten-vordere-verbindung-zum-gestell-8c3506ed.jpeg
Um die Leisten passgenau mit den Kufen zu verbinden, musste ich diese in der Breite verjüngen und habe nach und nach alles plangeschliffen
restaurierung-holzschlitten-loecher-verschweissen-bdbd041c.jpeg
Die alten Löcher in den Schienen habe ich zunächst komplett zugechweißt und geschliffen, um neue Löcher für neue Nägel setzen zu können
restaurierung-holzschlitten-schienen-gerichtet-371238db.jpeg
Hier sieht man die fertig geschweißten und geschliffenen Schienen, die auch schon wieder gerichtet wurden
restaurierung-holzschlitten-anpassen-der-schienen-ecaf0dc8.jpeg
Die restaurierten Schienen werden an den Kufen angebracht. Dabei ist viel Biegearbeit und Anpassung Schritt für Schritt nötig. Zum Spannen habe ich Schraubzwingen verwendet und die Schienen Stück für Stück angenagelt
restaurierung-holzschlitten-zusammenbau-der-teile-e4384c37.jpeg
Das Bild zeigt den Schlitten nach der Montage der Stahlverbindungen und Streben, die natürlich ebenfalls entrostet und gerichtet wurden
restaurierung-holzschlitten-holz-und-metall-oelen-a37e5ad6.jpeg
Nach dem Zusammenbau aller teile habe ich das Holz geölt und nochmals fein geschliffen. Die Metallteile bekamen ebenfalls eine leichte Ölung
^ Nach oben ^